sascha.brueckner@dvag.de
+49 9561 7908117

„Risiko“ im finanziellen Kontext

    Home / Allgemein / „Risiko“ im finanziellen Kontext

„Risiko“ im finanziellen Kontext

0

Wie oft begegnen wir im Alltag Slogans, wie „das ist mir zu riskant…“; „ich gehe lieber auf Nummer sicher“; „Schuster, bleib bei deinen Leisten“.

Kann das wirklich alles sein?

Kann man sich damit zufrieden stellen?

Ich persönlich bin jemand, der sich mit Grenzen nur schwer anfreunden kann. Ich übe mich in einer offenen, flexiblen Denkweise, die zugegebenermaßen oft große Opfer verlangt.
Mathematisch gesehen ist das Risiko eine Abweichung von einer Zielgröße. Interessant dabei ist der Gedanke, dass diese Abweichung zwei Richtungen kennt – oben und unten (upside risk und downside risk). Wenn die meisten Leute über die Risikohaftigkeit eines bestimmten Finanzproduktes reden, wird der angesprochene Gedanke nur zur Hälfte gedacht. Risiko hat in der breiten Masse immer einen negativen Beigeschmack.

An dieser Stelle möchte ich kurz auf ein paar Gedanken hinweisen, die die Perspektive in Bezug auf den Umgang mit Risiko im Alltag etwas schärft. „Risiken bereichern dich nicht nur materiell“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert